Eltern mit Kinden im Luftsprung-zugeschnitten

Die Lebenshilfe Mönchengladbach

Die Lebenshilfe Mönchengladbach e.V. ist eine Gruppe von Menschen, die zusammenarbeiten. Es gibt mehr als 500 solcher Gruppen in verschiedenen Städten und Kreisen. Sie sind im Landesverband NRW zusammengeschlossen. Dieser Landesverband gehört zur Bundesvereinigung der Lebenshilfe mit Sitz in Marburg. Die Lebenshilfe ist auch Mitglied im paritätischen Wohlfahrtsverband NRW.

Der Verein hat eine Gruppe von Menschen, die die wichtigen Entscheidungen treffen. Diese Gruppe nennt man den Vorstand. Der Vorstand sind der 1. und der 2. Vorsitzende, ein Kassierer, ein Schriftführer und vier weitere Personen. Alle Menschen im Vorstand sind Eltern von Menschen mit Behinderung. Oder sie kümmern sich privat oder beruflich um die Wünsche von Menschen mit geistiger Behinderung. Sie machen ihre Aufgaben ohne Bezahlung, weil ihnen die Sache wichtig ist.

Heute wohnen viele Menschen mit Behinderung bei der Lebenshilfe Mönchengladbach. Sie wohnen in vier Wohn-Häusern. Die Mit-Arbeiter beim Betreuten Wohnen
helfen Menschen in eigenen Wohnungen.

Im Café, bei Kursen und Festen treffen sich Menschen mit und ohne Behinderung. Für Fans von Borussia Mönchengladbach gibt es unseren Fanclub ,LebensRaute'.

Es gibt noch einen Hilfs-Dienst für Familien. 2004 wurde die gemein-nützige ,GmbH Wohnen'  gegründet.

Seit über 50 Jahren sind wir in Mönchengladbach vertreten und bilden eine starke Gemeinschaft für Menschen mit geistiger Behinderung und deren Angehörige!