Fb eventbild miteinander

Inklusion leben – zusammen beim Sport Spaß haben

Pünktlich zum Start der neuen Bundesligasaison zieht die Wanderfotoausstellung „MITeinander“ der Lebenshilfe Mönchengladbach in das Mehrgenerationenhaus des Paritätischen.

Die Ausstellung wird mit Speis und Trank am 22.08.2022 um 17 Uhr durch Marko Jansen, Kreisgruppengeschäftsführer des Paritätischen Mönchengladbach und Özgür Kalkan, Geschäftsführer der Lebenshilfe Mönchengladbach eröffnet. Wir laden alle Interessierten herzlich dazu ein.

Fußball verbindet - Die Fotowanderausstellung „MITeinander“ ist das gelungene Resultat eines vergangenen Schulprojektes des Gymnasiums Odenkirchen, initiiert durch die Lebenshilfe. Fotograf Detlef Ilgner begleitete die Lebenshilfe Mönchengladbach und eine Schülergruppe des Gymnasiums drei Tage lang, während eines Schulprojektes im September 2019, bei dem Inklusion gelebt und umgesetzt wurde.
Ein gemeinsamer Besuch in der Fohlenwelt der Borussia, eine Trainingseinheit auf dem Fußballplatz in Odenkirchen sowie das gemeinsame Basteln des Europapokals wurden in Bildern festgehalten.

Das Projekt wurde durch die Aktion Mensch gefördert.

Die Lebenshilfe Mönchengladbach vertritt, seit über 50 Jahren, mit großem Engagement die Interessen von Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung und ermöglicht ihnen ein möglichst eigenständiges Leben zu führen.
Aktuell unterhält die Lebenshilfe vier Wohnhäuser, verschiedene Möglichkeiten des ambulanten betreuten Wohnens in der Stadt und eine inklusive KiTa. Darüber hinaus bietet sie ein breit gefächertes Angebot für jede Altersgruppe, das von der Alltagsbetreuung bis zu Sport- und Freizeitaktivitäten reicht.

Das Gymnasium Odenkirchen ist ein städtisches Gymnasium im Süden von Mönchengladbach. Es kann auf eine 158-jährige Geschichte zurückblicken und wird heute von etwa 670 Schülerinnen und Schülern besucht. Sie werden von 60 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet. Die Schulleiterin ist Ariane Nübel–Can. Seit mehreren Jahrzehnten arbeitet das Gymnasium Odenkirchen eng mit der Lebenshilfe Mönchengladbach zusammen. Durch verschiedene Wohltätigkeitswanderungen und andere schulische Veranstaltungen sind viele Tausend Euro an Spenden für die Lebenshilfe zusammengekommen.

Der Paritätische mit seinen Töchtern PariSozial und PariTeam sind seit vielen Jahren in zahlreichen Handlungsfeldern der sozialen Arbeit in Mönchengladbach aktiv und etabliert. Ein breit gefächertes Leistungsangebot mit differenzierten Diensten und Hilfen begleiten und unterstützen die Bürger in der Stadt.