Ki Ta Lebens Freude Lebenshilfe Moenchengladbach

Eröffnung der inklusiven KiTa "LebensFreude"

Am 15.02.2022 war es endlich soweit: die KiTa „LebensFreude“ öffnete unter dem Leitsatz „gemeinsam spielen, lernen, wachsen“ ihre Pforten.

In insgesamt vier Gruppen können bis zu 70 Kinder, im Alter von vier Monaten bis sechs Jahren, betreut werden.
Große Bedeutung wird der Vielfalt in kultureller, ethnischer und sozialer Hinsicht zugesprochen. Das Kita-Konzept richtet sich nach dem ressourcenorientierten „Early-Excellence-Ansatz“. Ganz danach leitet die Kita-Leitung Gaby Ueberschär auch den Anspruch für die neue Kita „LebensFreude“ ab: „Die Kindertageseinrichtung „Lebensfreude“ trägt Sorge dafür, dass jedes Kind unter besonderer Berücksichtigung der Bildungsvereinbarung NRW in der Einrichtung Chancengleichheit erfährt. Dies bedeutet, die Kinder in ihren unterschiedlichen Lebenssituationen und ihrer Individualität (Neigungen, Fähigkeiten, Interessen, Gefühlen) ernst zu nehmen und zu beachten. In der Kindertagesstätte „Lebensfreude“ sollen Voraussetzungen und Möglichkeiten geschaffen werden, damit Kinder lernen, das gegenwärtige und zukünftige Leben selbstbewusst und eigenständig zu bestreiten.“
Dr. Kerstin Adolf-Wright, Geschäftsführerin der Lebenshilfe Mönchengladbach, ergänzt: „Unser Anliegen im pädagogischen Alltag ist die Integration mit dem Ziel der Inklusion.“