Gülistan Yueksel

Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel zu Besuch

Am 14. September durften wir die SPD-Bundestagsabgeordnete für Mönchengladbach, Gülistan Yüksel bei uns im Wohnhaus 2 empfangen.

Gülistan Yüksel ist seit 2013 Abgeordnete der SPD im Deutschen Bundestag. Sie ist zuständig für den Wahlkreis Mönchengladbach und ist Mitglied des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und des Ausschusses für Tourismus. Des Weiteren bekleidet sie das Amt der Schriftführerin im Deutschen Bundestag.

In der SPD-Bundestagsfraktion ist sie stellv. Sprecherin der Arbeitsgruppe Migration/ Integration und Mitglied der Arbeitsgruppe Kommunalpolitik.

Schon vor Ihrer Zeit im Bundestag war sie lange Zeit im Integrationsrat der Stadt Mönchengladbach.

Dies hat uns dazu veranlasst Frau Yüksel zu uns einzuladen und ihr von der Arbeit der Lebenshilfe Mönchengladbach zu erzählen.

Am 14. September war es dann so weit und sie kam zu Besuch in unsere Besondere Wohnform in Wickrath. Dort durften wir ihr einen Einblick in das Wohnhaus und unsere Arbeit dort geben. Darüber hinaus konnten wir in einen intensiven Austausch über die aktuellen Barrieren und Hürden in der Arbeit der Eingliederungshilfe gehen. Thematisiert wurde nicht nur der immer stärker zu spürende Fachkräftemangel, auch die neue Gesetzeslage wurde ausgiebig besprochen. Zuletzt versprach sie uns einige Themen mit in den Bundestag zu nehmen und sich dort dafür einzusetzen, die Eingliederungshilfe und dessen Bedarfe sichtbarer zu machen.

Abschließend durften wir uns sehr über eine Einladung nach Berlin freuen!
Gemeinsam mit Klient:innen werden wir dieser im kommenden Jahr gerne folgen.