Lebens Raute Logo

Borussia-Fanclub LebensRaute

Borussia Mönchengladbach gibt es seit 1900 und ist bekannt für erfolgreichen Fußball und für sein soziales Engagement.

Die Lebenshilfe Mönchengladbach ist seit über 50 Jahren aktiv, um Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen zu unterstützen und zu begleiten. Dies wird der damals 14-jährige Jan im Kopf gehabt haben, als er auf die Idee gekommen ist, wie der neue Fanclub heißen könnte.
„LebensRaute - das fiel mir spontan ein“, sagt er. „Die beiden Wörter beschreiben den Club doch sehr treffend: Leben(s) als Zeichen der Verbundenheit zur Lebenshilfe Mönchengladbach, Raute als Zeichen der Zuneigung zu Borussia.“

Die LebensRaute - Borussia im Herzen

Wir sind seit März 2016 anerkannter Fanclub von Borussia Mönchengladbach. Unser Ziel ist es, ein Forum für Menschen mit und ohne Behinderung zu schaffen, um die Leidenschaft zu Borussia ausleben zu können. Für unsere Mitglieder bieten wir regelmäßige Treffen an, in denen wir uns zu Themen rund um die Borussia austauschen. Außerdem planen wir regelmäßig Besuche von Trainingseinheiten, dem Fanshop sowie der Sportsbar. Des Weiteren organisieren wir begleitete Heim- und Auswärtfahrten für Jung und Alt. Durch das gemeinsame Aktivsein wird die soziale und die kulturelle Teilhabe gestärkt.

Marcus, Clemens
Bereichsleitung Kinder, Jugend und Familie