Kita Hintergrund

Unsere Kita LebensFreude

Unsere Kindertagesstätte im Stadtteil Wickrath öffnete im Jahre 2022 ihre Pforten. Seit dem werden dort unter dem Leitsatz „gemeinsam spielen, lernen, wachsen“ Kinder mit und ohne Beeinträchtigung gemeinam betreut.

Das Kita-Konzept richtet sich nach dem ressourcenorientierten „Early-Excellence-Ansatz“. Ganz danach leitet die Kita-Leitung Gabi Ueberschär auch den Anspruch für die neue Kita „LebensFreude“ ab:

„Die Kindertageseinrichtung „Lebensfreude“ trägt Sorge dafür, dass jedes Kind unter besonderer Berücksichtigung der Bildungsvereinbarung NRW in der Einrichtung Chancengleichheit erfährt. Dies bedeutet, die Kinder in ihren unterschiedlichen Lebenssituationen und ihrer Individualität (Neigungen, Fähigkeiten, Interessen, Gefühlen) ernst zu nehmen und zu beachten. In der Kindertagesstätte „Lebensfreude“ sollen Voraussetzungen und Möglichkeiten geschaffen werden, damit Kinder lernen, das gegenwärtige und zukünftige Leben selbstbewusst und eigenständig zu bestreiten.“

Rundgang durch die Kita

Ueberschär, Gabriele
Leitung Kita LebensFreude
Konrad-Bäumer Straße 20
41189 Mönchengladbach

Unser Anliegen im Alltag mit Kindern ist die Integration mit dem Ziel der Inklusion!

20211025 131006

Stand Oktober 2021:

Wir freuen uns, dass unsere KiTa „LebensFreude“ immer konkreter und lebendiger wird.

Mit Gabi Ueberschär konnten wir eine sehr erfahrende KiTa-Leitende engagieren. Neben ihrer Fachlichkeit bringt sie auch die Freude mit, mit Kindern kreativ zu arbeiten.

Auch konnten wir die ersten Mitarbeitenden gewinnen, die sich genau wie Gabi Ueberschär auf ein wertschätzendes Miteinander und ein gemeinsames Entwickeln von Zielen freuen.

Grundsteinlegung

Stand Mai 2021

Auf der Baustelle der Kita wird fleißig gearbeitet. Auf der Zeichnung ist zu sehen, wie schön die Kita wird. Auf den aktuellen Fotos ist zu sehen, wie sich alles gerade entwickelt. Die Grundsteinlegung ist mittlerweile erfolgt. Eine Betreuung von bis zu 70 Kindern ist möglich.

130255726 706101693369411 3466125146951614203 o

Stand März 2021

Wir machen Fortschritte – die Kindertagesstätte entwickelt sich prächtig. Nach den Erdbewegungen wurde viel Material angeliefert, welches jetzt weiterverarbeitet wird. Der attraktive Bau soll Ende des Jahres fertig gestellt werden.

Stand: Januar 2021

Die ersten Arbeiten auf dem Grundstück an der Konrad-Bäumer-Str. haben stattgefunden - der Bau der Kindertagesstätte „LebensFreude“ ist erfolgreich gestartet.

Im Moment ist es noch so, dass bei Regen betrachtet der nasse Boden in etwa so aussieht, wie in der eigenen Kindheit, wenn mit Wasser und Erde gespielt wurde. Anhand der Bauzeichnung kann können wir einen Ausblick zum attraktiven Kitabau geben, der auch baulich das pädagogische Konzept des „Early-Excellence-Ansatzes“ verbindet. Mit ein wenig Fantasie können Sie sich vorstellen, wie strahlende Kinder durch die Räume und den großzügigen Außenbereich laufen. Das Besondere am offenen Ansatz ist einerseits eine lebendige Durchmischung der Gruppen sowie andererseits das inklusive Konzept der Einrichtung.