Kindertagesstätte LebensFreude

Stand März 2021

Wir machen Fortschritte – die Kindertagesstätte entwickelt sich prächtig.

An der Konrad-Bäumer-Straße 20 Im Mönchengladbacher Ortsteil in Wickrath sind jeden Tag neue Fortschritte beim Bau der integrativen Kindertagesstätte der Lebenshilfe Mönchengladbach zu sehen.

Nach den Erdbewegungen wurde viel Material angeliefert, welches jetzt weiterverarbeitet wird.

Der attraktive Bau soll Ende des Jahres fertig gestellt werden. Die Lage ist in einem Wohngebiet am Ortsausgang des ländlich gelegenen Stadtteils Wickrath. Die dann fertiggestellte 4-zügige Kindertagesstätte, die bis zu 70 Kinder betreuen kann, wird Kinder mit und ohne Behinderung im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren aufnehmen. Besonders wichtig ist uns der Gedanke von Vielfalt sowohl in kultureller, ethischer und sozialer Hinsicht.

Die pädagogische Grundlage des Kita-Betriebs richtet sich nach dem ressourcenorientierten Early-Excellence-Ansatz und leitet sich aus der Theorie des „offenen Konzeptes“ ab. Das Konzept der offenen Arbeit ermöglicht den Kindern ein großes Entwicklungsspektrum und eine größtmögliche individuelle Entwicklung. Unser Anliegen im pädagogischen Alltag ist Integration mit dem Ziel der Inklusion.

Hier geht es zum Konzept

Es geht los!

Stand: Januar 2021

Die ersten Arbeiten auf dem Grundstück an der Konrad-Bäumer-Str. haben stattgefunden - der Bau der Kindertagesstätte „LebensFreude“ ist erfolgreich gestartet.

Im Moment ist es noch so, dass bei Regen betrachtet der nasse Boden in etwa so aussieht, wie in der eigenen Kindheit, wenn mit Wasser und Erde gespielt wurde. Anhand der Bauzeichnung kann können wir einen Ausblick zum attraktiven Kitabau geben, der auch baulich das pädagogische Konzept des „Early-Excellence-Ansatzes“ verbindet. Mit ein wenig Fantasie können Sie sich vorstellen, wie strahlende Kinder durch die Räume und den großzügigen Außenbereich laufen. Das Besondere am offenen Ansatz ist einerseits eine lebendige Durchmischung der Gruppen sowie andererseits das inklusive Konzept der Einrichtung.

Regelmäßig werden wir an dieser Stelle über die Entwicklung des Projekts berichten.

Die neue 4-zügige Kindertagesstätte befindet sich derzeit im Bau und liegt im Ortsteil Wickrath/Konrad-Bäumer-Str 20. Das Eröffnungsdatum der Kita, die bis zu70 Kinder betreuen kann, ist für Ende des Jahres angesetzt.

Wir werden beim Bau unterstützt durch:

Jakobs Architekten
Brucknerallee 218