Karnevals-Nachlese

22.02.2018

Karneval ist die jecke Jahreszeit. Auch wir haben kräftig gefeiert und haben uns an unterschiedlichsten Aktivitäten beteiligt. Mit gut 70 Teilnehmer/-innen sind wir beim Veilchendienstagszug mitgezogen. Bei der Damensitzung der KG Uehlöecker haben wir teilgenommen und eine eigene Karnevalsveranstaltung mit dem Mönchengladbacher Prinzenpaar veranstaltet.

Karnevals – Nachlese

Heute möchten wir über einige Karnevalsaktivitäten der Lebenshilfe Mönchengladbach berichten, den ersten Bericht steuerte Nicola Veisbucks, Einrichtungsleitung in Neuwerk bei.

Damensitzung der KG Uehllöeker

Am Samstag, den 03.02.2018, ging eine Gruppe der Wohnstätte IV (Neuwerk), wie jedes Jahr, zur Damensitzung der KG Uehllöeker in die Krahnendonk Halle in Neuwerk.

Alle Bewohner/-innen und Betreuer waren schön kostümiert und voller Vorfreude. Wir wurden freundlich begrüßt und es war ein langer Tisch reserviert. Wir bestückten ihn mit Leckereien, wie Gummibärchen, Chips, Minisalami und Käsesnacks und bestellten unsere Getränke.

Nun ging es los.

Karnevalsbands, Büttenredner, das Prinzenpaar und die Prinzengarde machten die Sitzung kurzweilig und alle hatten viel Spaß beim Tanzen, Singen, Essen und Trinken.
Nach einer Weile wurde es still in der Halle als eine Dame der KG Uehllöeker, die durch das Programm führte, eine kleine Ansprache hielt.
Sie berichtete darüber, dass die Uehllöeker alljährlich für eine soziale Organisation Geld sammeln und dass in diesem Jahr für eine Einrichtung aus Neuwerk gespendet wird, dem Wohnhaus der Lebenshilfe Mönchengladbach e.V.
Alle Bewohner/-innen und Betreuer bekamen große Ohren als diese Worte fielen und als Frau Veisbuks, Leiterin der Wohnstätte Neuwerk, auf die Bühne gerufen wurde, war der Applaus groß.

Auf der Bühne wurde Frau Veisbuks Dank und Anerkennung für die Arbeit, die das Team und Frau Veisbuks leisten ausgesprochen. Danach wurde Sie mit einem dreifachen „Halt Pohl“ und „Et flupp“ von der Bühne geführt.

Im Anschluss gingen die Karnevalisten der KG Uehllöeker durch die Reihen der Damen und sammelten für die Wohnstätte Neuwerk.

Die Spende wird uns nach den „tollen Tagen“ persönlich in der Wohnstätte überreicht. Wir werden berichten.

Prinzenempfang mit Karnevalsdisko

"Immer zu zweit - Halt Pohl und All Rheydt"

Die Lebenshilfe Mönchengladbach feiert Karneval
Die Bässe wummern durch den Hannes-Saal an der St. Johannes Kirche. Unzählige Beine und Arme bewegen sich im Takt. Die Stimmung ist ausgelassen und fröhlich als Norbert und Barbara, dass Prinzenpaar der Stadt Mönchengladbach einzieht, gefolgt vom Kinderprinzenpaar Cedric I. und Vanessa I. Gemeinsam werden Lieder gesungen und Karnevalsorden an Rita, Sandra und Udo verliehen. Im Anschluss sorgen die Fanfaren Trompeter von „Schöpp op“ für Unterhaltung.

Erwartet werden das Prinzenpaar Niesia Verena und Prinz Guido II. Ebenfalls vor Ort sind das Kinderprinzenpaar Prinzessin Annika I. und Yannick II., sowie eine Abordnung der Eickener Karnevalsgesellschaft „Schöpp Op“ und die „Lecker` LaLaBoys“.

Veilchendienstagszug

Mit über 4000 aktiven Karnevalisten ist der Veilchendienstagszug einer der größten seiner Art in Deutschland. Neben verschiedenen Motto-Wagen und Musikgruppen nehmen traditionell in Mönchengladbach viele buntkostümierte Fußgruppen am Zug teil. So auch die Lebenshilfe Mönchengladbach, die eine Fußgruppe mit gut 70 Teilnehmern stellte. Die Teilnehmer setzten sich aus allen Generationen zusammen: Die jüngsten Mitstreiter waren die der Jugendabteilung (FreiZeitSpaß), und es waren Teilnehmer/-innen aus dem Betreuten Wohnen und aus den Wohnstätten mit dabei.

Über 300.000 Menschen strömten in die Innenstadt von Mönchengladbach und bildeten bei sonnigem Wetter eine tolle Kulisse mit fröhlichen und gut gelaunten Menschen. Unsere Eskimokostüme fielen auf und wir riefen „Halt Pohl“ und „All Rheydt“ und haben ordentlich Kamelle geschmissen. Besonders toll war es, dass unsere Gruppe mehrmals beim Zug von den Sprechern angekündigt wurde. Für alle Teilnehmer der Lebenshilfe war die Teilnahme am Veilchendienstagszug ein unvergessliches Erlebnis, so dass nicht nur der Zugteilnehmer Andreas meinte: „das hat total viel Spaß gemacht, nächstes Jahr bin ich wieder mit dabei!“